Auf der Rennstrecke geboren und seit jeher von Motorsport geformt sind wir als Porsche das, was wir „Raceborn“ nennen. Unser Engagement im Motorsport, sei es auf echtem oder virtuellem Asphalt, ist unsterblich. Etwas, das wir auch durch unser kontinuierliches Engagement als Veranstalter einer der prestigeträchtigsten virtuellen Rennserien überhaupt unter Beweis stellen.
Machen Sie sich bereit für den Porsche TAG Heuer Esports Supercup 2024 by iRacing und finden Sie gemeinsam mit uns heraus, welche Fahrer unser unsterbliches Verlangen teilen, weiter zu gehen als alle anderen und mit jedem Rennen besser zu werden.
Einige der vielversprechendsten Simracer, die ikonischsten virtuellen Rennstrecken der Welt und mit dem Porsche 911 GT3 Cup (992) ein Wettkampffahrzeug, das das Prädikat „Raceborn“ mehr als verdient – der PESC 2024 verspricht noch mehr oktan-geladene Unterhaltung als seine Vorgänger.
Wer hat das Zeug zu gewinnen?
Die diesjährige Saison weist einige Unterschiede zu den Jahren davor auf. Statt der gewohnten zehn Rennen wird es 2024 sieben Rennen inklusive eines Mid-Season Turniers geben, bei dem die Fahrer auf der Jagd nach dem Hauptgewinn von 200.000€ auch ihre Anpassungsfähigkeit an ein intensiveres Rennformat als in den vergangenen Saisons unter Beweis stellen müssen. Hier geht es nicht nur um Geschwindigkeit und Ansehen, hier trifft virtuelle Präzision auf Taktiken aus der echten Welt, und Rennstrategien prallen auf lang gehegte Rivalitäten. Wer also wird als Sieger aus diesem PESC hervorgehen und zeigen, dass er Raceborn ist?
Digitale Schlachten auf legendären Strecken
Der erste Showdown findet am 3. Februar auf dem Daytona Road Course statt. Weiter geht es auf dem Hockenheimring am 10. Februar und dem Circuit de 24 Heures du Mans am 17. Februar. Darauf folgen das Mid-Season Turnier in Watkins Glen (Classic Layout) am 2. März und die Rennen auf dem Red Bull Ring am 16. März in Imola am 30. März und das große Finale auf dem Autodromo Nazionale Monza am 6. April mit gleich zwei Main Events und der Chance auf einen neuen Champion.
The Mid-Season Tournament
Der Watkins Glen Classic Track wird Schauplatz für das Mid-Season Turnier am vierten Renntag. Hier geht es direkt aufregend los: In einer 18-minütige Practice-Einheit bringen sich die Fahrer auf Touren für die Quali-Runde. Von hier geht es weiter mit fünf Läufen à 3 Runden, an denen jeweils 6 Fahrer teilnehmen. Schon jetzt geht es ums Ganze, denn nur die zwei besten aus jedem Lauf qualifizieren sich fürs Main Event.
All jenen, die es nicht schaffen, bleibt eine zweite Chance: Das 8-ründige Consolation Rennen, bei dem fünf weitere Startpositionen beim Main Event erkämpft werden können – dem Höhepunkt des Tages mit einem 3-minütigen Warm-Up, 16 packenden Runden beim eigentlichen Rennen und 85 Punkten für den Sieger.
Das Grid
Das diesjährige Grid ist eine Sammelbecken herausragender Talente und umfasst die Top-15 der letzten Main Season und die 15 Besten aus der Contender Series. Hier ist die vollständige Liste:
Alejandro Sánchez
Alessandro Bico
Bryn Collins
Chris Lulham
Cooper Webster
Dino Lombardi
Diogo Pinto
Gustavo Ariel
Jakub Maciejewski
Jordan Caruso
Josh Thompson
Julien Soenen
Kevin Nielsen
Lasse Bak
Luca Kita
Luke McKeown
Mathias Stokbæk
Matti Sipilä
Michael Janney
Moreno Sirica
Oscar Py
Oskari Rinne
Parker White
Quentiin Vialatte
Salva Talens
Sam Kuitert
Sebastian Job
Simone Maria Marcenò
Yohann Harth
Zac Campbell
Die All-Stars
Die All-Stars Series bleibt ein Highlight im PESC. Hier treten unsere Lieblings-Influencer (Alt.: liebsten Simracing-Influencer) wie lovefortysix, ThePulpoLopez, Tony Kanaan und viele weitere gegen die Crème de la Crème der Simracer an. Wird Casey Kirwan den Titel des All-Star-Champions verteidigen können oder greift dieses Jahr ein Newcomer nach der Krone?
Wo kann man den PESC schauen?
Der PESC 2024 by iRacing verspricht beste Unterhaltung. Vom Adrenalinschub in Daytona zum großen Höhepunkt beim Finale in Monza bietet jeder Renntag das Beste, was Simracing zu bieten hat. Verpassen Sie also keine der actiongeladenen Runden und abonnieren Sie den
Porsche Twitch Kanal für einen atemberaubenden Rennmoment nach dem anderen. Bis zum 3. Februar!