Porsche Motorsport Logo
International
International
Drei Fahrer und der Teammanager von Dinamic Motorsport posieren in der Boxengasse von Imola beim Season Test 2023

4/19/2023

Italien von seiner schnellen Seite: Dinamic Motorsport.

Dinamic Motorsport geht als eines von zwei italienischen Rennteams in der Porsche Supercup Saison 2023 an den Start. Gegenüber 2022 hat sich das Team auf vielen Positionen verändert. Das verspricht Spannung, speziell auf der Hausstrecke in Imola!

Neues Jahr, neue Mannschaft: Rund um den neuen, jungen Teammanager Francesco Gatti tritt das Traditionsteam von Rennstallbesitzer Maurizio Lusuardi mit einem komplett neuen Fahrer-Line-up an. Neben Porsche Supercup Dauerläufer #14 Jaap van Lagen (NLD) besetzt der Porsche Carrera Cup Italia Champion 2022 #16 Gianmarco Quaresmini (ITA) eines der begehrten Cockpits. Rookie #15 Giorgio Armati (ITA) komplettiert das Fahrergespann. Welche Erwartungen das Team an seine Fahrer knüpft und welche Ziele es sich gesetzt hat, darüber haben wir mit Francesco vor Saisonbeginn gesprochen.
Die Rennwagen des Teams Dinamic Motorsport in der Boxengasse in Imola während des Porsche Supercup-Saisontests

Auf ein paar Fragen an den Teammanager.

Ciao Francesco!
Du bist neuer Teamchef von Dinamic Motorsport im Porsche Mobil 1 Supercup. Wie fühlt sich das an?

Absolut großartig! Wir haben ein tolles Team. Alle sind sehr motiviert und fokussiert. In dieser Saison sind wir auf Wiedergutmachung aus, nachdem das letzte Jahr im Supercup nicht wirklich gut gelaufen ist. Jetzt sehen die Vorzeichen vielversprechend aus und ich bin zuversichtlich.

 

Gianmarco ist vor kurzem als amtierender Meister des Porsche Carrera Cup Italia wieder bei Dinamic Motorsport im Supercup eingestiegen. Warum habt ihr ihn wieder ins Team geholt?
Nun, wir wollen unbedingt wieder ein Spitzenteam werden. Und ein Spitzenteam braucht hervorragende Fahrer. Gianmarco bildet zusammen mit Jaap van Lagen und Giorgio Amati ein sehr schnelles Trio. Wir denken, dass wir mit dieser neuen Fahrerbesetzung mehr als bereit sind, in dieser Saison gute Ergebnisse einzufahren. Außerdem ist es immer gut, junge Talente im Team zu haben, denn Rookies wie Giorgio können von der Erfahrung unserer älteren Fahrer profitieren.

 

Dinamic hat im letzten Jahr erfolgreich an einigen Rennserien teilgenommen. Wie beeinflussen diese Erfahrungen die Performance deines Teams beim Porsche Mobil 1 Supercup?
Wir haben in der Vergangenheit an Serien wie der GT World Challenge und der NLS teilgenommen und werden das auch weiterhin tun. Die Erfahrungen dieser Serien wirken sich durchweg positiv auf unsere Performance im Porsche Mobil 1 Supercup aus. Denn auch wenn wir andere Autos fahren, gewinnen wir wertvolle Erkenntnisse, von denen wir auch in den Porsche Supercup Rennen profitieren. Letztendlich versuchen wir, aus jeder Serie, in der wir fahren, das Beste herauszuholen und unsere Fähigkeiten zu optimieren, um für alle Rennen in Bestform zu sein.

Der Rookie Fahrer Giorgio Amati schaut durch das geöffnete Visier seines Helmes in die Kamera

Was hebt Dinamic Motorsport deiner Meinung nach in dieser Saison vom Rest des Feldes ab?
Zunächst einmal verbindet uns eine lange Geschichte mit dem Porsche Mobil 1 Supercup. Aber am wichtigsten ist, dass wir wie eine große Familie sind und dementsprechend zusammenhalten. Es macht einfach viel Freude, mit unseren Fahrern, Ingenieuren und Mechanikern zusammen zu arbeiten. Es gibt keine Hierarchien sowohl im Team als auch bei den Fahrern. Wir arbeiten alle zusammen und geben unser Bestes, um am Ende Siege mit nach Hause zu nehmen.

 

Auch 2023 stehen wieder zwei Rennen in Italien auf dem Programm. Welche ist deine Lieblingsstrecke – Imola oder Monza? Und warum?
Es fühlt sich immer gut an, hier in Italien Rennen zu fahren, sowohl in Monza als auch in Imola. Das ist aufregend und anspruchsvoll zugleich. Wir wissen, dass wir auf beiden Strecken gut abschneiden können – nicht zuletzt auch für unsere Fans, die zum Großteil ebenfalls aus Italien stammen und uns auf der Strecke ungemein unterstützen. Deshalb geben wir hier alles!

 

Vielen Dank für das Gespräch, Francesco!

Fahrer Jaap van Lagen auf dem Kurs in Imola in seinem gelben Porsche 911 GT3 Cup beim Porsche Supercup Season Test
Der orangefarbene Porsche 911 GT3 Cup von Giorgio Amati fährt beim Season Test durch eine Schikane in Imola
Rennfahrer Gianmarco Quaresmini rast beim Porsche Supercup Season Test in Imola Richtung Start/Ziel-Gerade
Die Rennwagen des Teams Dinamic Motorsport in der Boxengasse in Imola während des Porsche Supercup-Saisontests
Der Rookie Fahrer Giorgio Amati schaut durch das geöffnete Visier seines Helmes in die Kamera

Team DINAMIC MOTORSPORT

Name:DINAMIC MOTORSPORT
Adresse:Dinamic Motorsport, Via Fratelli Guerra 14, 42124 Reggio Emilia, Italy
Gegründet:2011
Website:www.dinamicmotorsport.com
Social Media:@dinamicmotorsport
Teilen

Verwandte Artikel

Rookie-Coach Marco Seefried bei der Interaktion mit den Rookies des Porsche Mobil 1 Supercup

Rookie Programm

Porsche Mobil 1 Supercup
Zwei Porsche Mobil 1 Supercup Fahnen vor vollbesetzter Tribüne in Spielberg

Über die Serie

Porsche Mobil 1 Supercup