Porsche Motorsport Logo
International
International
Das Manthey EMA LMGT3 und das Proton Competition Hypercar nehmen an den 1812 km von Katar teil.

3/10/2023

WEC Customer Racing Teams.

In den Klassen Hypercar und LMGT3 der World Endurance Championship (WEC) jubeln die Zuschauer den Porsche-Fahrzeugen zu: Der Porsche 963 in der ersten und der Porsche 911 GT3R in der zweiten Klasse.

Hertz Team JOTA und Proton Competition werden den Porsche 963 ein zweites Jahr in der Hypercar-Klasse einsetzen, während Manthey EMA und PURERXCING zwei Porsche 911 GT3R in der LMGT3-Klasse an den Start bringen werden.

 

Neben den Siegen der Werksteams sind es auch die Leistungen der Kundenteams, die zum Erfolg der Marke Porsche beitragen: Die Anstrengungen der Kunden- und Werksteams verhelfen Porsche zu einer besseren Chance auf den Herstellertitel. 

 

Das Hertz Team JOTA tritt erstmals mit zwei Fahrzeugen in der Hypercar-Klasse an. Zu den sechs Fahrern gehören der Formel-1-Weltmeister von 2009, Jenson Button, und der ehemalige IndyCar-Fahrer und Formel-2-Vizeweltmeister Callum Ilott. Das britische Team, das im Jahr 2000 gegründet wurde, trat in der vergangenen Saison erstmals seit 15 Jahren wieder als Kundenteam für Porsche an.

Der Porsche 963 mit den Nummern 12 und 38 auf der Rennstrecke.

In diesem Jahr wird Proton zum ersten Mal eine komplette Saison in der Hypercar-Klasse bestreiten, nachdem sie bereits in den vergangenen Jahren an den letzten Runden der WEC- und IMSA-Meisterschaften teilgenommen haben. Der Rennwagen, der von Porsche-Pilot Julien Andlauer, Neel Jani und Harry Tincknell pilotiert wird, wird im Retro-Look von F.A.T. International lackiert sein. 

 

Manthey ist kein Unbekannter in der WEC, da er von 2013 bis 2023 für Porsche in der GTE-Pro-Klasse antrat. In seinem ersten Jahr mit Porsche holte er den Klassensieg bei den 24 Stunden von Le Mans. Mit seinem Debütsieg 1999 hat Manthey insgesamt vier Siege beim französischen Langstreckenklassiker errungen und fünf WEC-Titel gewonnen.

 

Richard Lietz, Morris Schuring und Yasser Shahin werden das von Manthey EMA eingesetzte Auto mit der Startnummer 91 pilotieren, während das Auto mit der Startnummer 92 von Manthey PureRxcing von Porsche-Pilot Klaus Bachler, Alex Malykhin und Joel Sturm gesteuert wird.

 

 

Kundensport Fahrer:

 

Hypercar

 

Hertz-Team JOTA

- Nr. 12 - Will Stevens, Callum Ilott, Norman Nato

- Nr. 38 - Jenson Button, Philip Hanson, Oliver Rasmussen

 

Proton Competition

- Nr. 99 - Harry Tincknell, Neel Jani, Julien Andlauer LMGT3

 

Manthey EMA

- Nr. 91 - Yasser Shahin, Morris Schuring, Richard Lietz

 

Manthey Pure Rxcing

- Nr. 92 - Alexander Malykhin, Joel Sturm, Klaus Bachler.

Customer Racing Teams der WEC im Überblick.

Porsche 911 GT3 R

AntriebsartHeckantrieb
Hubraum4,194 cm³
Leistungrund 416 kW (565 PS)
KraftübertragungSequenzielles Porsche 6-Gang Klauengetriebe
Motorlage Wassergekühlter Sechszylinder-Boxermotor in Hecklage
GewichtCa. 1250 kg (BoP-abhängig)
Mehr erfahren
Der neue Porsche 911 GT3 R
Der neue Porsche 911 GT3 R

Porsche 963

Doppelt aufgeladener V8 VerbrennungsmotorMotor
4.6 cm3Hubraum
500 kW (680 PS), bei 10.000 1/minLeistung
Mehr erfahren

Fahrer im Customer Racing.

Die erste Veranstaltung der FIA World Endurance Championship findet mit dem Prolog am 26. und 27. Februar auf dem Losail International Circuit in Katar statt. Hier erfolgen die ersten offiziellen Fahrzeugtests der WEC und die Teams nutzen diese Zeit, um ihre Fahrzeuge einem ersten Stresstest zu unterziehen.

 

Das erste Rennen der Saison wird nur eine Woche später am gleichen Ort ausgetragen, nämlich das 1812 km lange Katar-Rennen am 2. März.

Teilen