Porsche Motorsport Logo
International
International

2/6/2023

Vorbereitungen für die PESC-Saison 2023

Seit seiner Gründung ist der Porsche TAG Heuer Esports Supercup by iRacing die Königsklasse des E-Racings. Nur die Sim-Racing-Elite hat das Zeug dazu, sich für die 10 Rennen umfassende PESC-Serie zu qualifizieren.

Die fünfte Saison verspricht genauso actionreich zu werden wie die vorangegangenen. Am 4. Februar werden die Sim-Racer ihre Motoren für den Start der PESC-Saison 2023 aufheulen lassen. Erneut werden die Fahrer im Porsche 911 GT3 Cup (992) in actiongeladenen Rennen auf den ikonischsten, digitalisierten Rennstrecken der Welt antreten.

EIN WETTBEWERB FÜR DIE BESTEN DER BESTEN 

10 Rennen entscheiden, welche Fahrer 200.000 Dollar mit nach Hause nehmen. Neben Meistertitel und Geldpreis steht für die 30 besten Sim-Racer noch mehr auf dem Spiel: Die Aufmerksamkeit der Racing-Community und die Ehre, zu den Allerbesten zu gehören. Bei dieser Meisterschaft können sie ihre Rennmuskeln spielen lassen, denn hier treffen digitale auf reale Welt, Rivalen aufeinander und Konzentration auf kalkulierte Risiken. Wer wird Geschick und die Sportlichkeit beweisen, um die Rennen bis zum Ende durchzuhalten und siegreich aus ihnen hervorzugehen?

EIN DIGITALER SHOWDOWN AUF DEN BERÜHMTESTEN RENNSTRECKEN

Mit Hockenheim als Austragungsort findet der erste Wettkampf am 4. Februar auf einer der berühmtesten Rennstrecken der Welt statt. Das erste von 10 aufregenden Rennwochenenden, die uns durch die ganze Welt führen und auf weltberühmten Strecken stattfinden. Wir fahren am 18. Februar auf dem Magny Cours fort, am 4. März geht es auf einer noch zu benennenden Strecke weiter (die per Uservoting ausgewählt wird) und am 18. März auf dem Circuit of the Americas (th ). Wir machen am 1. April auf dem Red Bull Ring weiter, gefolgt von Watkins Glen (8. April) und Spa (22. April). Danach lassen uns Rennen auf dem Nürburgring am 6. Mai und in Le Mans am 20. Mai aufjubeln. Am 3. Juni kommt es zu einem spannenden Finale in Monza in Italien, und von dort aus sagen wir zwar „arrivederci“ zur Saison, aber „bravo!“ zu unserem neuen Champion!

Diogo Pinto ist der Titelverteidiger, aber wird er seinen Vorsprung halten können, oder hat ein Neuling das Zeug dazu, die begehrte Krone zu stehlen und die 200.000€ zu gewinnen? Vielleicht macht aber auch ein früherer Gewinner das Rennen. Stellt der Champion von 2020, Sebastian Job, eine Bedrohung für ihn dar, oder kann Pinto wie Joshua Rogers (Meister 2019 und 2020) einen zweiten Sieg einfahren? Wir sind gespannt, wer 2023 an die Spitze dieser globalen Motorsportserie fahren wird. 

Die All-Stars

Die All-Star Series bietet den besten Influencern in der Welt des Sim-Racings die Möglichkeit, gegen deine Lieblingsrennfahrer anzutreten. Letztes Jahr waren viele Special Guests wie Laurin Heinrich und Laurens Vanthoor (Porsche-Werksfahrer) dabei. Dieses Jahr sind folgende bekannten Gesichter für die Saison bestätigt:

  1. Quirkitized
  2. Emree
  3. CaseyKirwan
  4. Matt Malone
  5. Basic Ollie
  6. Borja Zazo
  7. Heikki360ES
  8. Dave Cam
  9. Stradi
  10. Lovefortysix
  11. Mabix
  12. Tony Kanaan
  13. Jardier
  14. Dan Suzuki
  15. Keny500
Wir sind gespannt, wie sich der letztjährige All-Star-Champion, Tyson "Quirkitized" Meier, in dieser Saison schlägt. Alle Augen sind auf ihn gerichtet. Wird er an seine starke Leistung aus der letzten Saison anknüpfen oder wird jemand anderes in Hockenheim die Führung übernehmen?
 
Die neue Saison beginnt am 04.02.2023 und endet nach 10 Rennen am 03.06.2023. Informiere dich mit unserem Saison-Teaser und behalte den Überblick über den kompletten Rennkalender und die Liste der Fahrer.

Wo kann man PESC schauen?

Bei so einer vielversprechenden Saison wirst du sicher kein Rennen verpassen wollen. Bleib auf dem Laufenden per Livestream auf dem Porsche Twitch-Kanal oder abonniere die Porsche YouTube- und Instagram-Kanäle und tauche in die Welt der PESC einzutauchen. Auf Twitch werden alle Rennen live gestreamt, so bist du so nah wie möglich am Geschehen und gemeinsam mit den Fahrern in jeder einzelnen Kurve. Wir sehen uns im Chat am ersten Renntag auf dem Hockenheimring am 4. Februar.
Teilen