International
International

9/20/2022

Willkommen im Team, António Félix da Costa!

António Félix da Costa, seines Zeichens Formel E Weltmeister 2019/2020, geht gemeinsam mit Pascal Wehrlein im Fahrerduo für das TAG Heuer Porsche Formel E Team an den Start.

Die 9. Saison der ABB FIA Formel E Weltmeisterschaft steht vor der Tür. Brandneue Rennboliden und neue Rennstrecken sorgen schon jetzt für Vorfreude. Die wohl spannendste Nachricht bleibt aber die Ankunft von António Félix da Costa.


Der 30-jährige Spitzenfahrer aus Portugal ist ein hoch angesehener Routinier der ABB FIA Formel E Weltmeisterschaft. 96 Rennen, 16 Podiumsplatzierungen, davon sieben als Sieger und sieben Poles seit seiner ersten Saison 2014 sprechen für ihn. Die Krönung von all dem: Der Titelgewinn in der Saison 2019/20. Zusammen mit Pascal Wehrlein sollen nun in Zukunft weitere Erfolge eingefahren werden.


“Es ist wie ein wahrgewordener Traum. Ich freue mich schon sehr darauf loszulegen und mit dem Team Rennsiege einzufahren. […] Ich bin in meiner Karriere schon oft – auch abseits der Formel E – von einem Porsche Rennwagen geschlagen worden. Mir ist also klar, dass Porsche alles für den Erfolg gibt. Das ist Teil der Marken-DNA. Ich teile den gleichen Ehrgeiz und kann es kaum erwarten, gemeinsam mit dem Team auf einen erfolgreichen Start in die Gen3 Ära hinzuarbeiten“, so António über den Wechsel ins Team.


Die ständige Suche nach dem Nervenkitzel zieht sich wie ein roter Faden durch seine Rennsportkarriere. Als "Adrenalin-Junkie" begann er im Alter von 12 Jahren mit dem Motorsport. Nach fünf Jahren im Karting wechselte er 2008 in den Formel Renault 2.0 Cup und belegte direkt den zweiten Platz. Weitere Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. In den Jahren 2012 und 2016 gewann er den legendären Macau Grand Prix. Auch beim 24 Stunden Rennen von Le Mans 2022 folgte ein Klassensieg. Als Testfahrer für das Red Bull Racing Team sammelte er darüber hinaus Erfahrungen in der Formel 1.

Neben Motorsport interessiert sich António Félix da Costa auch für Fußball, Motocross und Surfen. Abseits des Rampenlichts lebt der gebürtige Lissabonner im beschaulichen Cascais, mit einer Handvoll lokaler Surfspots sowie den legendären Wellen von Nazare in der Nähe. Egal, ob an Land oder auf dem Wasser – António ist stets auf der Suche nach der Extraportion Nervenkitzel. 

Teilen