Porsche Motorsport Logo
International
International
Avalanche Andretti bestreitet ab Saison 9 die Rennen der ABB FIA Formel E Weltmeisterschaft als Porsche Kundenteam.

5/16/2022

Formel E: Porsche mit Kundenteam Avalanche Andretti

Wenn die erste vollelektrische Rennserie der Welt 2023 mit Fahrzeugen der Gen3 in eine neue Ära startet, werden vier Porsche 99X Electric am Start sein – zwei vom TAG Heuer Porsche Formel-E-Team und zwei von Avalanche Andretti. Die Zusammenarbeit zwischen Porsche und dem von US-Rennfahrer Michael Andretti gegründeten Team wurde am Freitag vor dem E-Prix der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft in Berlin verkündet.

„Uns ist es wichtig, ein Kundenteam zu unterstützen, das dieselbe Leidenschaft und Professionalität in der Formel E an den Tag legt wie wir“, sagt Thomas Laudenbach, Leiter Porsche Motorsport. „Avalanche Andretti ist seit der Premierensaison 2014 in der Formel E am Start. Für uns ist es ein großer Vertrauensbeweis, dass sich eines der erfahrensten Teams für die Zusammenarbeit mit Porsche entschieden hat und ab der Saison 9 zwei Porsche 99X Electric einsetzen will. Porsche und Andretti verbindet eine große Tradition, angefangen vom ersten Le-Mans-Start mit Mario und Michael 1983 in einem Porsche 956. Wir freuen uns, dass diese Tradition jetzt in der Formel E weiterlebt und sind davon überzeugt, dass unsere Zusammenarbeit genauso erfolgreich sein wird.“

Michael Andretti, CEO und Chairman Andretti Autosport fügt hinzu: „Unsere Reise in der Formel E begann in der Saison 1, und wir sehen nun mit großem Stolz der nächsten Generation dieses Sports entgegen. Avalanche Andretti FE hat die Ambition zu gewinnen, und mit der Unterstützung von Porsche haben wir vollstes Vertrauen in unsere Leistung und unser Wachstum. Die Zusammenarbeit mit Porsche passt hervorragend zu unserer gemeinsamen Geschichte, und wir freuen uns auf den Beginn eines neuen Kapitels 2023.“

Partnerschaft über mindestens zwei Saisons

Das Ziel des neuen Gen3-Reglements der Formel E ist es, Kundenteams durch die Minimierung ihres Eigenanteils an Entwicklungen zu entlasten. Es gibt einen klaren Handlungsspielraum vor, in dem sich auch Porsche Motorsport bei der Unterstützung für Avalanche Andretti bewegen wird. Das Kundenteam erhält zwei einsatzfähige Porsche 99X Electric und den im Reglement vorgesehenen technischen Support, um die Fahrzeuge einsetzen zu können. Die Weiterentwicklung der Software bleibt bei Porsche Motorsport, etwaige Updates werden mit Avalanche Andretti geteilt.

Die Vereinbarung zwischen Porsche und Avalanche Andretti läuft für mindestens zwei Saisons. Bei den aktuell laufenden Vorbereitungen auf die Saison 9 und Gen3 ist das Kundenteam mit eingebunden, wird aber als unabhängiges Team an den Start gehen. „Wir freuen uns darauf, das Wissen, das wir seit unserem Einstieg in die Formel E auf dem Gebiet von elektrifizierten High-Performance-Power-Units erarbeitet haben, mit Avalanche Andretti zu teilen“, sagt Florian Modlinger, Gesamtprojektleiter Formel E. „Dabei werden wir alles dafür tun, dass unser neuer Partner schnellstmöglich von unserer Technologie profitieren kann und wir ab der Saison 9 vier Porsche 99X Electric um den Sieg kämpfen sehen.“ Fans dürfen sich also umso mehr auf ein spannendes Motorsportjahr 2023 voller Porsche Power freuen.
Teilen