Mit dem Porsche Cup ehrt Porsche die besten privaten Porsche Piloten einer Saison. Und das, nach einer Idee von Ferry Porsche persönlich, bereits seit 1970. Mehr als 130.000 Euro zahlt Porsche pro Jahr an die erfolgreichsten privaten Rennfahrer aus. Zusätzlich erhält der Porsche Cup Sieger ein von Porsche definiertes Porsche-Fahrzeug. Eine Förderung des Kundensports, die weltweit nahezu einzigartig ist.
Teilnahmeberechtigt ist jeder in- und ausländische Fahrer mit Rennergebnissen auf einem von Porsche hergestellten Fahrzeug. Gewertet werden internationale und nationale Meisterschaften, wie z. B. die FIA World Endurance Championship und die IWSC. Aber auch berühmte Langstreckenrennen wie die 24 Stunden Rennen in Le Mans, Daytona und am Nürburgring werden gewertet.
Mit dem Porsche Cup unterstützt Porsche den privaten Kundensport und fördert Ehrgeiz und Professionalität vieler Teams und Fahrer. In der Gewinnerliste des Porsche Cups finden sich klangvolle Namen wie Bob Wollek, Klaus Ludwig, Bernd Schneider, sowie der 24h Le Mans Sieger 2015 Nick Tandy. Zeugnis von Rennfahrertalent und Referenz für die weitere Motorsportkarriere.