Willkommen zu den 24 Stunden von Le Mans. Das Rennen ist um 14:30 Uhr (CEST) in seine 88. Auflage gestartet. Aufgrund der zeitlichen Verschiebung des Rennens in den September, wurde der Rennstart eine halbe Stunde früher als üblich angesetzt.
Das #TeamPorsche feiert dieses Jahr das 50-jährige Jubiläum des ersten Gesamtsieges von 1970. In Anlehnung an die rot-weiße Farbkombination des 917 KH von Richard Attwood und Hans Herrmann gehen die beiden Porsche 911 RSR-19 mit (Nummer 91 und 92) an den Start beim berühmten 24-Stunden-Rennen.
Die von Richard Lietz, Gianmaria Bruni und Frédéric Makowiecki pilotierte Nummer 91 setzte am vergangenen Freitag im Hyperpole-Qualifiying mit einer Rundenzeit von 3:50,874 Minuten die Bestzeit und sicherte sich die Pole-Position. Das Schwesterauto mit der Nummer 92 wird von den Fahrern Laurens Vanthoor, Michael Christensen und Kévin Estre über die 13,626 Kilometer lange Rennstrecke gejagt.
In gewohnter Weise begann das 24-Stunden-Rennen mit dem fliegenden Rennstart. Die Nummer 91 führte das Feld bis auf die Mulsanne Gerade an. Dort musste Gianmaria Bruni die Führung jedoch abgeben, da sein Verfolger den Windschatten ideal auszunutzen wusste. Die Nummer 92 mit Kévin Estre an Board verteidigte den 6. Platz in der ersten Runde erfolgreich. Die beiden Werksporsche fielen im weiteren Verlauf der ersten Runden um ein paar Plätze zurück.
Die zeitliche Verschiebung und die zu erwartenden Wetterverhältnisse werden das 24-Stunden-Rennen bestimmen. Wir sind gespannt und freuen uns auf ein actiongeladenes Rennen an der Sarthe.