Was denkst Du über den SimRacing-Einstieg von Porsche?
Dieses Engagement unterstreicht definitiv die Ernsthaftigkeit von SimRacing. Ich glaube, es gibt noch immer Leute, die Esports für eine Spielerei halten.
Die Simulator-Abstimmungen sind heute extrem nah an den echten Fahrzeugen, beispielsweise durch die „Direct Drive“-Technologie bei den Sim-Lenkrädern. Dass Porsche sich nun stark in den Bereichen SimRacing und Esports engagiert, ist wirklich positiv für die Szene und wird ihr Wachstum definitiv beschleunigen – insbesondere durch solche Events, wie Porsche sie auf der IAA organisiert hat. So kommen viele Menschen in Kontakt mit SimRacing, die davon noch nie etwas gehört hatten. So lernen sie es kennen, können es ausprobieren und die Rennsimulation selbst erleben.
Was erwartest Du von der nächsten PESC-Saison?
Ich hoffe, dass sich noch mehr Menschen dafür interessieren. Es läuft schon ganz gut – viele schauen sich die Rennen an und diskutieren in der SimRacing-Community über den PESC. Hoffentlich legt die Reichweite noch weiter zu, denn das Format ist cool und der Anteil der richtig guten SimRacer sehr hoch. Ich hoffe auch, neue Gesichter zu sehen, vielleicht sogar noch eine weitere Frau.
Konntest Du feststellen, dass Dir weibliche SimRacer nacheifern?
Auf jeden Fall sind heute mehr weibliche SimRacer dabei als in meiner Anfangszeit. Ich denke, dass der Kanal SimRacingGirl daran Anteil hat. Ich glaube, dass die Jungs versuchen, ihre Freundinnen in den Simulator zu locken. Ich wünschte, diese Entwicklung ginge schneller.
Was würdest Du jenseits von SimRacing gerne tun?
Ich möchte wirklich gerne mit einem echten Auto auf einer echten Strecke fahren. Zuvor würde ich im Simulator üben und mich von einem Instruktor trainieren lassen, bevor ich mich dann real ans Steuer setze. Unabhängig davon sehe ich meine Zukunft im SimRacing. Nicht notwendigerweise im Wettbewerb, sondern mehr in der Community. Ich mag diese Gemeinschaft und finde es fantastisch, ein Teil davon zu sein.
Ist es nicht verrückt, dass Du erst vor drei Jahren eingestiegen bist?
In der Tat! Ich arbeite in einem Unternehmen, das SimRacing-Produkte herstellt. Also habe ich von früh bis spät SimRacing im Kopf. Mir ist bewusst, wie klein die SimRacing-Community Außenstehenden erscheint. Aber für mich ist sie riesig, weil ich ständig von SimRacern und SimRacing umgeben bin. Die Community ist fast zu meiner Welt geworden!